HIFIDELITY - KLANGLEGENDEN

Hören mit Röhren

Wenn´s nicht nur im Glaskolben am Filament der Kathode glüht, sondern auch im Herzen von uns Musikhörern immer wärmer wird und sich dann ein zufriedenes, dauerhaftes Lächeln beim Lauschen der Klänge auf unseren Gesichtern einstellt, dann...

Ja, dann hat man es wohl geschafft, unserer schnelllebigen und stressigen Welt zu entrücken und ein wenig Abstand zu gewinnen, um die schönen Dingen des Lebens zu genießen und einfach mal wieder den eigenen Akku aufzuladen - Und genau dafür ist unsere Hifi-Anlage da.

Aktuelle Zuspieler der WLM Diva MK IV und der Totem Acoustic Forest, sind der Single Ended Röhrenvollverstärker SET 42 SE, der Push-Pull Röhrenvollverstärker WT 40 und der Röhren CD-Player TACD 01 von Amplifon Audio.

Ergänzt um einen Thorens Jubilee Plattenspieler, der seit vielen Jahren treue Dienste leistet und in Sachen Analog immer wieder überzeugt, betrieben mit einem Phonovorverstärker Lehmannaudio Black Cube, ist auch dem "Schwarzen Gold" Rechnung getragen.

Mit Nordost Heimdall bzw. Blue Heaven solide verkabelt und ausnahmslos mit Netzleitungen aus eigenem Hause bestückt, spielt die neue WLM Diva MK IV groß und livehaftig auf - eben Hifidelity...

Von Musik durchfegt...

Mit dem wirkungsgradstarken Lautsprecher WLM Diva MK IV (95 db) hat der Single Ended Röhrenvollverstärker SET 42 SE von Amplifon Audio ganz leichtes Spiel. Die beiden spielen als kongeniales Duo und man ist geneigt den Lautstärkeregler in Richtung Livelautstärke zu drehen um noch mehr von der einzigartigen Klangkontrolle und puren Klangkraft der Diva MK IV zu erleben. Das Gefühl sozusagen geradewegs von der Musik "durchfegt" zu werden stellt sich ein und dabei lässt die Diva MK IV alle Klangfarben und jedes Detail strahlen. Die neue Diva MK IV kling besser den je und wieder einmal hat sie das Potenztial eine echte Klanglegende aus Wien zu werden - selber hören ist angesagt...

WLM Diva MK IV

Koaxklang punktgenau...

Die Ur-Diva von WLM brachte schon ausreichend Wirkungsgrad (97 db) mit und bezauberte viele Höhrer weltweit mit punktgenauem "Koaxklang" vom Feinsten. Am Single Ended Röhrenvollverstärker SET 42 SE von Amplifon Audio spielt sie großartig offen und druckvoll auf und macht ihrem Namen ein Diva zu sein alle Ehre.

WLM Diva

Totem`s Powwow...

Um dem wirkungsgradschwachen Lautsprechers Totem Acoustic Forest das ganze Klangpotential entlocken zu können, empfiehlt es sich genügend Ausgangsleistung an der Verstärkerelektronik mitzubringen. Amplifon Audio´s Single Ended Röhrenvollverstärker SET 42 SE geizt damit sicherlich nicht und entfacht an der Forest deren ganze Klangkraft und Schönheit - das "Powwow" der Forest aus Kanada kann damit beginnen...

Totem Acoustic Forest

Supertriode...

Die pure Röhrenpower der GM70 Triode, eine der letzten echten Entwicklungen in Sachen reiner Powertioden, ehemals für den Betrieb in Rundfunksendern von den Sowjets entworfen und gebaut, liefert am Amplifon Audio SET 42 SE mit 42 Watt Ausgangsleistung mehr als ausreichend "Saft" um auch wirkungsgradschwachen Lautsprecher quasi "Beine" zu machen. Damit klingt`s einfach ganz wunderbar frei, offen und losgelöst im Single Ended Betrieb, für den der Amplifon entwickelt wurde. Hinzu kommen sorgfältig ausgewählte Bauteile, an den klangentscheidenden Stellen des mächtigen Vollverstärkers, wie extrem gute V-Cap Koppelkondensatoren, rauscharme Signalwiderstände von Shinko und feine Lautstärkepotentiometer von Alps. Das alles wird von einer absolut symmetrisch aufgebauten, überdimensionierten und ausgeklügelten Stromversorgung, über eigen entwickelte Ringkerntransformatoren, mit mehr als ausreichend sauberem Strom versorgt. Nicht zuletzt kommen präzise zu Ende entwickelte, hundertfach gestestete und sorgsamst im eigenen Hause gefertigte Ausgangsübertrager, dem wohl klangentscheidensten Moment, wenn es um die Realisierung eines Röhrenverstärkers geht, hinzu. Der Amplifon Audio SET 42 SE hat genau davon alles zur Genüge inne - ein Verstärker gebaut für die Ewigkeit und wohl der beste Single Ended Vollverstärker mit der russischen "Supertriode" weltweit.

Amplifon Audio SET 42 SE

Kraftvoller Feingeist...

Viele Jahre lang in reiner Handarbeit gefertigt und weltweit erfolgreich vertrieben, ist der Push-Pull Röhrenvollverstärker WT 40 von Amplifon Audio, mit seinen 39 Watt Triodenpower, nach wie vor ein echter "Kraftvoller Feingeist". Wer heute noch einen sein Eigen nennt darf glücklich darüber sein, zählt er doch in jeder Hinsicht zu den klanglich herausragendsten Vollverstärkern mit der legendären russischen 6C33C Leistungstriode. Dafür entwickelt, nicht nur das Hauptfunkgerät des sowjetischen MIG-25 Kampfjets als Spannungsregler eingesetzt stabil mit Strom zu versorgen, sondern auch um einem EMP im "Kalten Krieg" und starken G-Kräften beim Fliegen der Kampfjets zu widerstehen. In heutigen Tagen hingegen macht die 6C33C, in ausgefeilter Verstärkerelektronik verbaut, einfach so richtig gute Musik. Wer noch einen WT 40 auftreiben kann - dann unbedingt zuschlagen.

Amplifon Audio WT 40

Spieler ohne Grenzen...

Eines Tages war es, da klopfte ein Kunde an die Werkstatttür des Amplifon Entwicklers Andrzej Piwowarczyk und unter seinem Arm hielt er einen richtig guten CD-Player aus Übersee, der nicht mehr spielen wollte und wohl seine Lebensgrenze erreicht hatte. Der Gedanke des Kunden war simpel - der CD-Player sollte repariert werden und so geschah es dann auch. Und weil das eine Herausforderung an Amplifon war und weil Herausforderungen die Dinge weiter bringen sagt sich Andrzej Piwowarczyk "Ich baue einen Besseren" - einen Spieler ohne Grenzen. Dazu nahm er, die zu diesem Zeitpunkt wohl besten Zutaten und Komponenten, die man sich denken konnte. Ein Top-Laufwerk sollte es sein und eine Röhrenausgangsstufe sollte der neue Spieler unbedingt haben. Somit werkelt im TACD 01 ein Philips CD-Pro 2 Transport mit samt selbst programmierter Software. Dessen Musikdaten werden an das D/A Wandlernetzwerk mit dem Burr Brown PCM 1792™ Chip und an ein vollsymetrisches passives Analogfilter übergeben um dann gleich von 4 ECC88 Trioden, als Class-A Endstufe, ebenfalls vollsymetrisch aufgebaut, verstärkt die Ausgangsbuchsen zu passieren. Feinste Mundorf Koppelkondensatoren und eine überdimensionierte Stromversorgung für alle Sektionen des CD-Spielers über Ringkerntransformator runden den Amplifon Audio TACD 01 ab. Und wie klingt er nun? - einfach nur genial, er ist ein "Spieler ohne Grenzen".

Amplifon Audio TACD 01

Schwarzes Gold...

Plattenspieler Thorens Jubilee mit Phonovorverstärker Lehmannaudio Black Cube.

Thorens Jubilee

Solide verkabelt...

Perfekte Kabel von Nordost - Heimdall und Blue Heaven.

Nordost